BiGolden3

bigolden3

Lange erwartet, nun ist der da… die neue Referenz im Tandem-Bereich!

Konstruktion

Leichter – Schneller – Einfacher. So lassen sich die Eigenschaften des neuen Schirms in Kürze erklären. Der Schirm ist trotz aufwändigerer Konzeption rund ein halbes Kilo leichter als sein Vorgänger. Der BiGolden2 galt schon als einer der leichtesten Schirme und dank dem eigens entwickelten Everlast-Tuch kann der BiGolden3 diesen Wert übertreffen. Dank des angepassten Designs konnte die Leistung nochmals verbessert werden. Der Schirm fliegt spürbar schneller und gleitet besser. Damit auch Passagiere den ersten Höhenflug geniessen können, wurde die Dämpfung um die Achsen etwas erhöht. Der Schirm liegt dadurch ruhiger in der Luft ohne auf das gewohnte Gradient-Handling verzichten zu müssen. Durch die Reduktion des Leinenwiderstands konnte zusätzlich Leistung gewonnen werden.

Flugeigenschaften

Der Schirm lehnt sich stark an den Vorgänger an und es wurde grossen Wert darauf gelegt, die Charakteristik des Schirm zu übernehmen. So startet der Schirm sehr einfach und kommt rasch über den Piloten mit seinem Passagier. Auch bei wenig Wind und flachem Gelände ist der Schirm sehr einfach zu starten. Dies kommt gerade kommerziellen Piloten entgegen. In der Luft überzeugt der Schirm weiterhin durch das präzise Handling, wie man es von Gradient nicht anders gewohnt ist. Die Steuerdrücke entsprechen einem Soloschirm und längere Flüge sind ohne Anstrengungen möglich. Die Trimmer erhöhen die Geschwindigkeit zusätzlich merklich und helfen auch in Situationen mit stärkerem Wind sicher vorwärts zu kommen. Die Dämpfung um die Achsen wurde etwas erhöht, um die höhere Dynamik aufgrund der besseren Leistung etwas zu kompensieren. So fühlen sich Pilot und Passagier rundum wohl ohne auf Feedback des Schirms verzichten zu müssen.

Material

Nach den bereits durchwegs positiven Erfahrungen vom Golden4 und Nevada light kam auch beim BiGolden3 das Everlast-Tuch zum Einsatz. Gradient hat gemeinsam mit Porcher Marine dieses Tuch entwickelt. Dank einer doppelten Beschichtung konnte das Gewicht bei gleichbleibender Festigkeit gesenkt werden. Die Schirm werden dadurch leichter und leistungsfähiger. Eine moderne Leinengeometrie mit unterschiedlichen Stärken und Materialien sorgen zusätzlich für hohe Festigkeit bei geringem Gewicht. Mit diesem Materialmix kann eine hohe Lebenserwartung garantiert werden.

Farben

bigolde3colours

Technische Daten

Gradient BiGolden3
39 42
Fläche ausgelegt [m²] 38.96 41.19
Fläche projeziert [m²] 33.40 35.32
Spannweite [m] 14.44 14.84
Spannweite projeziert [m] 11.62 11.96
Streckung 5.35 5.35
Streckung projeziert 4.05 4.05
max. Tiefe [m] 3.35 3.45
min. Tiefe [m] 0.705 0.725
Zellenanzahl 57 57
Gesamtleinenlänge [m] 449.7 462.4
Gewicht [kg] 6.9 7.3
min. Abfluggewicht [kg] 120 140
max. Abfluggewicht [kg] 190 220
Zulassung EN-B EN-B

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.