Freestyle3

freestyle3_1

Konzept

Der neue Gradient Freestyle3 ist das Rundumsorglospaket für die pure Gleitschirm-Erfahrung. Egal ob Du bei Starkwind soaren möchtest oder dich an die verschiedenen Akro-Manöver herantastest oder Du beim Thermikdrehen zwischen den anderen Schirmen hindurchflitzt. Der Freestyle3 wird Dir grossen Spass bereiten und hat Potential, Dir eine neue Sicht vom Gleitschirmfliegen zu zeigen. Aber Vorsichtig, das Fliegen mit dem Freestyle3 kann süchtig machen. Der Schirm richtet sich an Piloten, die den Spass am Gleitschirmfliegen suchen und sich mit der Dynamik des Schirms an anspruchsvollere Manöver wagen möchten. Er gibt jederzeit eine gutes Feedback an den Piloten und ist auch in schwierigeren Situationen gut zu kontrollieren. Der Schirm bereitet Dich optimal auf den Umstieg auf eine „reinrassige“ Akromaschine wie Agility.

Charakteristik

freestyle3_2Der Freestyle 3 ist eine völlige Neuentwicklung aus der Gradient-Schmiede. In Zusammenarbeit mit erfahren Akropiloten und den langjähren Erfahrungen aus der Entwicklung ist ein völlig neuer und einzigartiger Schirm entstanden. Hauptmerkmale des Flügels sind das sehr stabile Profil, enifachere Stall Eigenschaften und  Umgang im Sackflug gegenüber seinem Vorgänger Grundlagen für einen up-to-date Freestyle Flügel. Bei der Auswahl der Materialien wurden keine Kompromisse eingegangen. Nur Materialien von höchster Qualität wurden verbaut und machen den Schirm so zu einem zuverlässigen und langlebigem Produkt. Sämtliche Aufhängepunkte mit hoher Belastung wurden zusätzlich verstärkt, um eine hohe Sicherheit zu gewährleisten. Getestet wurde der Schirm mit einem Maximalgewicht von 135 Kilogramm auf 12 G Belastung. Der Schirm bestand diese Tests ohne Probleme und öffnet somit den Zugang zu offiziellen ACRO-Wettkämpfen mit FAI-Akkreditierung. Das bewährte Freestyle-Design wurde nochmals überarbeitet und der Schirm macht auch optisch eine gute Figur. Natürlich können gegen Aufpreis auch weiterhin Spezialfarben bestellt werden..

Mit dem Freestyle3 wird jeder Flug einzigartig. Spüre das dynamische Potential des Schirms und bleib dank dem präzisen Steuerdruck jederzeit Herr der Lage. Erweitere dein fliegerisches Potential und wage dich an neuen Manöver.

Der Freestyle3 ist eine neue Konstruktion, welche auf Basis der Feedbacks von Piloten, entwickelt wurde. Das Freestyle-Team und Horacio Llorens haben die verbesserten Eigenschaftn bereits bestätigt:

Super stabile Kappe (stabile Ohren)
Stabiles Rückwärtsfliegen
– Einfaches Startverhalten (kein Hufeisen-Effekt)
Gleitzahl erhöht (vor allem beschleunigt)
– grössere Dynamik
– farbige Stabilo-Leine für mehr Sicherheit
– Eintrittskante aus Everlast, dem doppelt beschichteten Tuch (höhere Haltbarkeit und langfristige Stabilität des Flügels)

Farben

f3-rainbow f3-bluepetrole
Rainbow Blue Petrole

Technische Daten

Gradient Freestyle 3
20 22 22
Fläche ausgelegt [m²] 20.16 22.34 24.40
Fläche projeziert [m²] 17.56 19.46 21.25
Spannweite [m] 10.79 11.36 11.87
Spannweite projeziert [m] 8.89 9.36 9.78
Streckung 5.78 5.78 5.78
Streckung projeziert 4.50 4.50 4.50
max. Tiefe [m] 2.33 2.45 2.56
min. Tiefe [m] 0.57 0.60 0.63
Zellenanzahl 57 57 57
Gewicht [kg] 4.3 4.8 5.2
Abfluggewicht [kg] 60-110 70-120 80-130
Zulassung (Load Test 12 G) 926-1 926-1 926-1